10 Tipps für ein zero waste Festival Besuch

Endlich wieder Festival-Saison! Wenn nur aber nicht immer der Müll wäre…

Da ich selber kleine Festivals veranstaltet habe, weiß ich leider zu gut, wie unverschämt viel Müll anfällt. Auf Veranstalter-Seite können mit einem guten Team einige Nachhaltigkeitskonzepte umgesetzt werden. Doch das nützt alles nichts, wenn die Gäste mit Einwegverpackungen, Plastikbesteck und unnützem Zeug nur so um sich werfen.

In diesem Zero Waste Festival Ratgeber gebe ich dir 10 Tipps, wie du als Gast deinen Müll auf Festivals reduzieren kannst. Außerdem erhältst du von mir für deine Vorbereitung hier eine kostenlose Zero Waste Festival Packliste.

Klicke auf das Bild, um dir die Packliste zu holen.

Teile mit deinen Freunden meine 14 Tage #zerowastefestivalchallenge und bereitet euch gemeinsam für euer Festival ohne Müll vor!

1. Anreise und zero waste Camping am Festival

festival mein zelt
Habe mir den Mehrweg-Grill von einem Kollegen geliehen, Zelt und Tisch sind von einem Kumpel, Wasserkanister hat ein anderer mitgebracht. Bierdosen haben wir für Pfand in einem extra Sack vollständig zurück gebracht. In die Plastikflaschen hatten wir daheim schon Alkohol umgefüllt. Die Plastikgabel ist nicht von uns.

Nimm nur mit, was du auch wieder problemlos mit heim nehmen kannst. Manche lassen ganze Wohnzimmereinrichtungen nach dem Festival stehen und stellen sich somit einfach nur als Idioten bloß!

Fahrgemeinschaften bilden oder öffentlich Hinfahren

Bildet für die Anreise Fahrgemeinschaften. Nutzt wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel. Viele Festivals bieten einen kostenlosen Shuttle-Service vom Bahnhof zum Festivalgelände an.

Was packe ich für ein Zero Waste Festival?

Hole dir hier meine kostenlose Zero Waste Festival Packliste!

Klicke auf das Bild, um dir die Packliste zu holen.

Teilt euch auf, wer was mitbringt.

Bevor du dir neue Campingausrüstung kaufst, frag doch lieber in deinem Freundeskreis rum, wer was von der Packliste mitbringt. Ihr könnt eure Gruppe auf die Anzahl der verfügbaren Schlafplätze in den Zelten aufteilen. Falls ein Zelt fehlt, kannst du bei anderen Freunden fragen, ob sie dir ein Zelt leihen oder du kannst gucken, ob du ein gebrauchtes findest. So auch bei der restlichen Ausrüstung, Solarlampion, Campingstuhl, Luftmatratze, Luftpumpe, Pavillon usw.

2. Essen und Trinken auf deinem Zero Waste Festival

festival mein tisch
Brot im Jutebeutel, Mehrweggeschirr aus Edelstahl, loser Tee, Thermobecher, selbstgemachter Aufstrich in Mehrweg-Box, loses Gemüse und Obst. Keiner von uns hatte Einweggeschirr dabei.

Achte auf das mögliche Glasverbot. Manche Festivals lassen nicht mal auf dem Campinggelände Glas zu. Getränke, Aufstriche usw. müsstest du eventuell zuhause schon in Plastik- oder Edelstahl-Behälter umfüllen.

Einkaufszettel

Plane wie bei einer normalen Woche auch deinen Einkaufszettel für deine Ernährung vorab. Nicht nur kannst du vorher unverpackt einkaufen, du musst auch bedenken, ob dieses Lebensmittel ein paar Tage ungekühlt frisch bleibt und wie du es beim Campen zubereitest. Es muss dafür kein Dosenessen sein. Beispielsweise: Aufgeschnittenes Brot im Jutebeutel, Aufstriche in Mehrweg-Behältern, Müsli mit selbstgemachter Pflanzenmilch, Couscous mit frischem Gemüse (Gurke, Tomaten), Nudeln mit Sauce oder Pesto, Buchstabensuppe mit selbst gemachtem Gemüsebrühebatz ist auch super. „Tütensuppe“ kannst du dir auch zuhause schon vorbereiten. Zum Snacken und für den Kreislauf sind Obst und Nüsse toll.

Zero Waste Rezeptideen fürs Festival

Zuhause bereite ich vor dem Festival noch „Tütensuppe“ und ungekühlt haltbare Aufstriche vor. Einfache Gerichte wie Nudeln mit Tomatensauce oder mit Pesto, Couscous mit frischem Genmüse und ähnliches kannst du dir auf dem Festival kochen.

Müllfrei Essen beim Foodtruck auf dem Festival

Auf dem Gelände gibt es oft Foodtrucks. Besonders hier kann leicht viel Müll entstehen. Anstatt sich die Pommes, Burger, Smoothies und Co. auf einem Plastik- oder Pappteller/-becher aushändigen zu lassen, kannst du deine eigenen Behälter mitnehmen. So manch einer wird jetzt sagen „Ist ja voll unpraktisch. Dann hab ich ja immer was zum rumschleppen…“ Da ich aber sowie einen Turnbeutel auf dem Rücken mit einem Pulli, der einer kleinen Wasserflasche zum Auffüllen, bisschen Klopapier und Desinfektionsspray und so Zeug dabei habe, kann ich da auch noch eine kleine leere Box mitnehmen.

Campingplatz Getränke auf einem Zero Waste Festival

Getränke für das Campinggelände kannst du in Pfandflaschen, im Schlauch und in Pfanddosen mitnehmen. Hauptsache Mehrweg statt Einweg. Eine größere Wasserflasche oder ein Kanister zum Auffüllen ist sehr praktisch und der Weg zur Wasserstation mit Freunden gesellig. Eine kleine Plastikwasserflasche zum Auffüllen auf dem Festivalgelände sollte unbedingt mit, besonders bei heißem Wetter.

Getränke im Festivalgelände

Um auf dem Festivalgelände beim Getränkekauf keinen Müll zu produzieren, nehme ich mir einen wiederverwendbaren Becher von zuhause mit. Achte darauf, dass er 500ml fassen kann und nicht aus Glas ist, denn das ist vor den Bühnen meist verboten. Bewährt haben sich wiederverwendbare Becher aus Edelstahl, BPA-freiem Plastik oder Trinkhörner.

Kompostabfälle entsorgen

Kompostabfälle kannst du in einem Behälter aufbewahren und am Ende des Festivals wieder mit Heim nehmen oder vor Ort etwas abseits des Geländes verbuddeln, falls das Festival keine Komposteimer aufgestellt hat.

3. Zero Waste Hygiene auf einem Festival

Für manche Menschen auf Festivals total egal, für andere nicht. Falls auch du zu den reinlichen Wesen gehörst, nimm dir feste Seife (auch zum Abspühlen geeignet) und Zahnputztabletten mit. Pflaster, Kondome und Medikamente sind zwar nicht zero waste aber als Notfallapotheke auf einem Festival definitiv sehr nützlich! Mückenspray und Desinfektionsspray kannst du dir vorab ganz einfach selber machen. Und falls die Dixi-Klos der totale Graus sind: Urinella/Pipilotta, Pipihilfen für Frauen, sind ultra praktisch, wenn du da nicht in die hocke gehen willst und sie sind vor allem wiederverwendbar. Einfach kurz ausspülen und in zurück in das atmungsaktive Säckchen stecken.

4. Kleidung

Oft genug meint man es mit dem Stylefaktor viel zu gut und zieht auf dem Festival dann doch jeden Tag das Selbe an.

Für drei Tage Festival reichen als Basics: eine lange Hose, ein Kleid/Shorts, zwei Shirts, dazu ein langärmliges, eine Leggings, paar Socken, dicke Socken, Unterwäsche. Je nach Wettervorhersage Regenjacke, Gummistiefel, Bikini/Badehose, offene Sandalen für den Zeltplatz, Sonnenhut/Cap. Auf jeden Fall solltest du bei egal welchem Wetter geschlossene Schuhe für das Festivalgelände dabei haben, damit dir im Gedränge vor der Bühne niemand aus Versehen den Zehennagel abreißt. Das heilt auf einem matschigen Festival nicht gut…

Oder du nimmst statt Klamotten nur eine witzige Verkleidung mit und trägst die einfach konsequent 24/7…

Kleidung packt jeder anders. Auf meiner kostenlosen Zero Waste Festival Packliste kannst du dir in den leeren Kästchen dazu schreiben, was du an Klamotten einpacken willst.

5. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt: nun zu Glitzer und Deko

screenshot_169
Es gibt biologisch abbaubares Glitzer.

Wusstest du, dass es sich bei Glitzer um Mikroplastik handelt? Irgendwie ist das ja klar, bewusst ist das den meisten allerdings nicht. Es gibt aber auch biologisch abbaubaren Glitzer aus Zellulose.

Auch bei der Deko, die sich viele aufhängen, muss es nicht die Einweg-Plastik-Kacke sein, die die Festivalbetreiber dann mühsam wieder aus der zertretenen Erde ziehen müssen. Wie wäre es mit einer selbstgenähten Wimpelgirlande und Solarlampions, die du wieder mit Heim nimmst?

6. Sex, Drugs, Rock’n’Roll

screenshot_170
Screenshot der Ecosia-Bildersuche bei „Taschenascher“

Sex

Schütze sich beim Geschlechtsverkehr mit Kondomen. Die machen zwar Müll aber weitaus weniger als eine ungewollte Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten.

Drugs

Tabakkonsum kann – egal was die Packung verspricht – nicht öko sein. Wer dennoch raucht und auf seine Gesundheit scheißt, bitte sehr, aber der soll unbedingt (und das gilt nicht nur für Festivals) einen Taschenascher dabei haben und den auch benutzen. Nicht nur brauchen Zigarettenstummel ewig bis sie zerfallen, sie sind aufgrund der Chemikalien und erst recht nach dem Rauchen extrem giftig und verseuchen den Boden. Meist werden die Festival-Flächen den Rest des Jahres landwirtschaftlich genutzt und durch Zigarettenstummel und Mikroplastik (durch zerbröselte Zelte, Glitzer, kaputte Plastikgabeln, usw.) verseuchst du dadurch die Äcker und das Grundwasser von denen wir uns ernähren. Ist nicht geil. Bereits ein Zigarettenstummel pro Liter Wasser reicht aus, um die Hälfte der darin schwimmenden Fische zu töten (Studie von Novotny). Gleiches gilt übrigens auch für den Papiertip.

Rock’n’Roll

Selbst der härteste Festivalgänger muss irgendwann schlafen. Und viele nutzen Ohrstöpsel, die man einmal und bestenfalls ein paar Male am Stück nutzen kann. Anstatt die Einwegprodukte zu benutzen, lohnt es sich in mehrfach verwendbare Alternativen zu investieren. Beispielsweise gibt es Stöpsel aus Wachs, die nachts den Lärm von den anderen Zelten abschirmt. Wenn du allerdings einen Gehörschutz vor der Bühne brauchst, gibt es hierfür auch wiederverwendbare Alternativen, die du vor allem auch reinigen kannst: Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen Gehörschutz von Senner geholt (keine bezahlte Werbung, einfach eine Empfehlung, weil ich mir den selber gekauft habe und weiterempfehle.)

7. Handy aufladen

screenshot_171
Nimm eine Solar-Powerbank mit.

Sehr nützlich ist immer meine Solar Powerbank. Damit lade ich wenn nötig das Handy und die Bluetooth-Musikbox.

Cleverster Festival Hack für’s Handy: Festival-Sperrbildschirm

Ich richte mir am Handy immer einen Festival-Sperrbildschirm ein:

Dieses Handy gehört Name einfügen. Falls du es findest, sei bitte kein Arsch, sondern ruf meinen Kumpel XY unter der Telefonnummer XYZ an damit wir uns für die Übergabe treffen können! Finderlohn wird in Bier ausgezahlt. <3

Text in der Notizfunktion eingeben und screenshotten, das Bild als Sperrbild einstellen.

Ich screenshotte auch die Timetable und den Geländeplan. Dann brauch ich das nicht auf Papier.

8. Was tun bei Regen?

Regenjacke und gute Schuhe

Noch besser als Gummistiefel sind hohe wasserdichte Schnürstiefel. Der Nachteil von Gummistiefeln oder Sneaker im Schlamm ist, dass die darin stecken bleiben können und beim Weitergehen vom Fuß rutschen. Schon mal mit Sneaker im Matschloch eingesunken, die nackten Füße nur ohne die Treter wieder aus dem Sumpf gezogen und dann auf Knien rutschend und buddelnd versucht, die Dinger wieder aus dem Dreck zu ziehen? Ich schon. War doof. Das passiert mit Schnürstiefeln nicht.

Falls du vor den Bühnen einen Turnbeutel auf dem Rücken hast, ist eine gute Regenjacke oder ein Mehrwegponcho, der drüber passt, super. Die Einwegdinger sind meistens nicht besser als ein reudiger Müllbeutel und halten keine zwei Mal drüber ziehen aus.

Müllbeutel und Zero Waste – Wie passt denn das zusammen?

Die einzige Müllbeutelrolle, die ich besitze, kommt immer mit auf Festivals. Denn sollte es Regnen, verwandelt sich eine grüne Wiese unter abertausenden Füßen schnell in ein großes Matschloch.

Um bei Nass von oben und Nass von unten den Schlamm aus dem Zelt zu halten und damit die wichtigsten Dinge trocken bleiben, helfen in der Camping-Ausnahme-Situation oft nur Müllbeutel oder wasserdichte Säcke, wenn in im Besitz von sowas bist.

Packe bei starkem Regen – bevor du zu den Bühnen gehst – deinen Schlafsack in einen Müllbeutel. So wird er nicht klamm und bleibt trocken, auch wenn ein Besoffener in dein Zelt fällt und es ramponiert. Gleiches gilt für die dicken Socken und deinen Pulli, die du eventuell nachts beim Schlafen brauchst.

9. Wie trägt der Festival-Betreiber zum Umweltschutz bei?

screenshot_172
screenshot_173
Screenshots von den FAQ beim Puls von 2019.

Immer mehr Festivals achten bereits bei der Planung auf ihre Ökobilanz und versuchen es den Besuchern leichter zu machen. Auf der Festivalhomepage finden sich oft Infos zu Versorgung und Müll in den FAQ. Vielleicht heißt es in den Infos, dass es Pfand-Mehrwegbecher, plastikfreie Foodtrucks, Komposttoiletten, Dancefloors mit energieerzeugender Tanzfläche, Solaraufladestationen und ähnliches gibt. Falls es angeboten wird, unterstützt das Müllpfandsystem! Viele Festivals geben den Müllpfand nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit, meist mittags, zurück. Schau die Uhrzeit besser vorher nach.

10. Mehrweg statt Einweg

festival Müll

Ich kann es nicht oft genug sagen: Mehrweg statt Einweg!

Investiere in langlebige Dinge und Materialien

Spar dir das Geld für Einwegzelte, Einweggrills, Einwegbierfässer, Einwegstühle und den ganzen klapprigen Mist! Investiere lieber in gute Qualität und benutze die Sachen wieder. Wer gern auf Festivals geht oder Spaß am Campen hat, der braucht die Sachen eh öfter und kann sich bei guter Qualität und sorgsamen Umgang lange daran erfreuen. Vieles findest du sicher auch second hand, bei Freunden, auf Flohmärkten oder ebay Kleinanzeigen.

Mache Gebrauch von deinem gesunden Menschenverstand!

Trotz Spaß und Feiern abseits des Alltäglichen muss gesunder Menschenverstand und ein gewisser Rest an Umweltbewusstsein vorhanden sein! Festivalgelände sind oft keine geteerten Flächen, sondern landwirtschaftlich genutzte Wiesen.

Nicht nur langfristig gedacht ist Mehrweg gut für die Umwelt, auch unmittelbar vor Ort ist dein temporärer Lebensraum sicherer, wenn keine Verletzungsgefahr durch rumliegenden Müll besteht.

Und langfristig werden die Aufräum- und Entsorgungskosten, wenn sie für den Veranstalter jährlich radikal steigen, auf den Eintrittspreis umgelegt und der Besucher zahlt für seine eigene Dummheit drauf.

Helft der Umwelt, eurem Lebensraum, den Veranstaltern und vor allem euch selbst, indem ihr das oft vorhandene Müllpfandsystem unterstützt. Auch wenn du selber keinen oder nur wenig Müll auf einem Festival produzierst, es liegt sicher genug rum, das du einsammeln kannst.

Bonus Tipp Nummer 11: Mach mit bei der #zerowastefestivalchallenge!

Ich habe für dich die #zerowastefestivalchallenge ins Leben gerufen. Teile die Challenge mit den Freunden, die dich aufs Festival begleiten und beginne damit zwei Wochen vor Abreise. Mehr Infos zur Challenge findest du hier!

Fehlt ein Tipp?

Falls du Tipps ergänzen kannst, schreib mir gerne eine Nachricht oder schreib’s hier in die Kommentare!

Ich wünsche dir ein fröhliches, liebevolles und sicheres Festival!

*Anzeige wegen Markennennung. Das ist kein gesponserter Beitrag, lediglich eine freiwillige Empfehlung von mir.

20170611_103427

Weiterlesen auf Auf die Hand:

4 Gedanken zu „10 Tipps für ein zero waste Festival Besuch

Kommentar verfassen