Cremigen Frischkäse aus Naturjoghurt oder Quark selber machen

Unverpackter Frischkäse ist nur schwer zu finden. Manchmal am Bauernmarkt und hier kann auch das eigene Glas befüllt werden. Doch in gängigen Supermärkten ist Frischkäse ausschließlich in Plastik, meist mit Alufolie und weiterem Plastikdeckel. Um diese scheinbar unverzichtbare Verpackung zu vermeiden, mache ich Frischkäse selber. Dafür braucht es lediglich Naturjoghurt oder Quark. Da beide im Pfandglas zu kaufen sind, lässt sich die Verpackung zurück geben.

image

Neben dem Naturjoghurt/Quark braucht es nur ein paar Utensilien:
– ein sauberes, dünnes Tuch
– ein Sieb
– eine Schüssel
– Ein Glas für den fertigen Frischkäse

So einfach geht’s:
Das Sieb in die Schüssel stellen und das Tuch darüber ausbreiten.

image

Joghurt/Quark mittig auf das Tuch leeren.
Die Ecken des Tuches zusammen ziehen und den Joghurt/Quark von unten eindrehen.

image

Anfangs nicht zu stark auswringen, da sonst der Joghurt/Quark mit heraus gepresst werden kann.

image

Eingedreht bei Zimmertemperatur auf dem Sieb abtropfen lasssen.
Immer wieder mal das Tuch weiter eindrehen.

image

Nach etwa drei Stunden wringe ich das Tuch ein letztes Mal aus und der Frischkäse ist fertig.

image

Der entstandene Frischkäse kann jetzt je nach Geschmack gewürzt oder weiterverarbeitet werden und in ein verschließbares Schälchen gegeben werden.

image

Die gelbliche Flüssigkeit kann beim Brotbacken oder Saucen kochen verwendet werden.

Wie lange der Frischkäse sich hält, weiß ich nicht, wird sich aber wohl nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum des Joghurts/Quark richten und danach, wie sauber gearbeitet wurde.

3 Gedanken zu „Cremigen Frischkäse aus Naturjoghurt oder Quark selber machen

Kommentar verfassen