Sauerteig Cracker aus Anstellgut

Sauerteig Cracker aus Anstellgut mache ich immer, wenn ich drei Sauerteig-Brote gebacken habe. Denn dann habe ich 150g Sauerteigansatz übrig. Das ist etwa alle eineinhalb Wochen.

Mein Anstellgut besteht aus 5g Anstellgut, 50g Wasser und 50g Dinkelvollkornmehl. Insgesamt sind also 105g im Glas. Davon benötige ich 50g für das Brot und 5g für das nächste Anstellgut, sodass 50g übrig bleiben.

Diese gebe ich in ein sauberes Weck-Glas, das ich mit einem Gummiring und Klammern verschließe und in den Kühlschrank stelle. Das Anstellgut kann durch den Druck im Glas und die Kälte problemlos eine weitere Woche aufgehoben werden.

Beim nächsten Brot bleiben erneut 50g übrig, die ich in auch in das Reste-Glas gebe.

Und mit dem dritten Brot kommen die letzten 50g Anstellgut hinzu, die ich gleich mit den Resten aus dem Kühlschrank zu den Crackern verarbeite.

Die Menge ergibt etwa ein halbes Blech Cracker.

Ich mache die Sauerteig Cracker aus Anstellgut gerne mit Sesam, geschroteten Hanfsamen, Kümmel, Curry- oder Paprikapulver. Pur oder mit etwas Salz schmecken sie allerdings auch gut.

Zutaten für die Sauerteig Cracker:

  • 150 g ungefütterter Sauerteigansatz
  • 50 g Olivenöl
  • 100 g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
  • 1 TL feines Salz
  • Optional zum Bestreuen: grobes Salz, Körner, Gewürze

Zubereitung der Sauerteig Cracker:

Alles Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und bei Zimmertemperatur über Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag: Ofen vorheizen auf 200°C Umluft.

Teig dünn auf einem Backblech ausrollen. Der Teig (mit Vollkornmehl zubereitet) ist zwar recht krümelig, lässt sich aber mit den Händen oder einem Nudelholz gut bearbeiten.

Mit Salz bestreuen und optional Gewürze oder Körner nach Belieben auf den Teig streuen. Eventuell leicht andrücken.

Mit einem Messer in einfache Quadrate schneiden. Ein auseinander schieben der Cracker ist nicht nötig.

10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Cracker in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Pinne das Rezept, um es später wiederzufinden:

Kommentar verfassen