Du bist auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative zu den klassischen Binden und Slipeinlagen? Bestenfalls ohne Müll und Chemie? Dann ist sicherlich die Periodenunterwäsche von Pourprées etwas für dich! Die Periodenunterwäsche von Pourprées trage ich nun schon seit zwei Jahren und in diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen mit dir. Erfahre außerdem, wie du Periodenschmerzen natürlich lindern kannst.
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Periodenunterwäsche, was ist das überhaupt?
Es handelt sich dabei um wiederverwendbare Unterhosen, die aussehen wie ein normaler Slip, die aber im Schritt mehrere Textilschichten eingenäht haben und damit die Funktion einer saugstarken Binde übernehmen. Diese Slips werden nach der Periode einfach gewaschen und beim nächsten mal wieder angezogen.
Die innovatione Technologie besteht aus aus vier Schichten:
- Die äußere Schicht besteht aus Baumwolle und absorbiert das Blut. Da es sich um hochwertige-Biobaumwolle handelt, ist der Intimbereich keiner Chemie ausgesetzt.
- Die zweite Schicht besteht aus Eukalyptusfasern, die das Blut im Inneren des Slips hält und Gerüche absorbiert. Eukalyptusfaser ist für ihre antibakteriellen und geruchshemmenden Eigenschaften bekannt.
- Die dritte Schicht besteht aus wasserdichtem Gewebe und hindert das Blut am Auslaufen.
- Die vierte und äußere Schicht ist wieder Bio-Baumwolle, sodass die Unterhose wie ein ganz normaler Slip aussieht.
Wie die Slips funktionieren, wie viel Blut sie aufnehmen können, wie lange man sie tragen kann und wie man sie wäscht, findest du ausführlich in diesem YouTube-Video von mir:
So trage ich Periodenunterwäsche
Ich trage die Periodenunterwäsche von Pourprées nun seit zwei Jahren und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie Slips sehr gut funktionieren. Es sickert nichts durch, was ich dir auch in obigem Video zeige, das Blut wird von den Textilschichten richtig aufgesaugt und es entsteht kein nasses Gefühl. Im Vergleich mit waschbaren Slipeinlagen finde ich außerdem toll, dass die Slips nicht verrutschen können. Anders ist das bei den Slipeinlagen, die bei mir beim Rad fahren nicht immer gut halten und der Druckknopf eher unbequem ist. Die Periodenunterwäsche hingegen ist beim Tragen nicht zu spüren.
Über meine Erfahrung mit der Periodenunterwäsche von Pourprées habe ich dieses Video auf YouTube veröffentlicht:
Ich trage die Slips an den Tagen, wo in etwa meine Periode einsetzen wird. So kann ich einfach meinem Tagesplan nachgehen und muss mir tagsüber keine Gedanken machen, ob’s jetzt heute los geht oder erst morgen.
Während meiner Periode trage ich die Periodenunterwäsche von Pourprées in Kombination mit einer Menstruationstasse. Hier kann ja doch auch mal ein Klecks daneben gehen und um meine alltäglichen Slips vor Flecken zu schützen, trage ich lieber extra dafür gemachte Periodenslips. An diesen Tagen trage ich am liebsten das Modell Rose, ein eher dünneres Modell, das weniger Flüssigkeit aufnimmt, denn dank der Menstruationstasse ist ja nicht mit viel Blut zu rechnen. Quasi als Ersatz für dünne Slipeinlagen.
Während meiner Periode an den ersten Tagen nur Periodenslips zu tragen, ist nicht wirklich meins. Ich mag das Gefühl des austretenden Blutes nicht, weder früher bei Binden, noch jetzt bei Periodenunterwäsche. Wenn du damit aber kein Problem hast, dann gibt es für diese Tage auch Slips, die mehr Flüssigkeit aufnehmen können und die damit eine gute Alternative zur Binde darstellen, beispielsweise das Modell Lys oder die bequemen High Waist Modelle von Pourprées.
An den letzten Tagen meiner Regel, wenn es sich nicht mehr wirklich lohnt, eine Tasse zu verwenden, trage ich ebenfalls nur Periodenunterwäsche.
Vorteile der Periodenunterwäsche von Pourprées
Produziert werden die Slips in Frankreich und sie bestehen komplett aus umweltfreundlichen und schadstofffreien Materialien. Die Textilschicht, die mit dem Intimbereich und den Schleimhäuten in Berühung kommt, besteht aus zertifizierter Bio-Baumwolle und die Periodenunterwäsche von Pourprées enthält keine Biozide. Beides ist sowohl für die Umwelt als auch für die persönliche Gesundheit wichtig.
Ein Faktor, der mir außerdem sehr wichtig ist: die Müllvermeidung. Denn eine menstruierende Person produziert in ihren Leben durchschnittlich 130-150 kg Abfall allein mit Periodenprodukten. Wenn du zu Periondenunterwäsche wechselst, machst du gar keinen Müll mehr mit Binden.
Was mir an den Slips von Pourprees so gefällt ist, dass sie nicht nur praktisch sind, sondern vor allem auch richtig schön aussehen. Du hast doch bestimmt auch eine Schublade mit den eher weniger schönen Schlüpper, die du nur noch trägst, wenn du deine Tage hast, um die schönen nicht zu ruinieren. Zum Wohlbefinden tragen die ausgeleierten alten Dinger aber nun nicht wirklich bei… Die Periondenunterwäsche von Pourprées hingegen ist extra zum einkleckern gemacht, ist bequem und sieht elegant aus. Es gibt vier verschiedene Modelle von Größe 30 bis 56, die je nach Stil und benötigter Stärke im Onlineshop von Pourprées ausgewählt werden können. So ist für alle was dabei und für ein gutes Gefühl während der Periode gesorgt.
Periodenschmerzen natürlich lindern
Pourpress hat außerdem weitere Wohlfühl Produkte gelauncht, die 28 Tage Reihe. Gegen Regelschmerzen gibt es in der Reihe einen Bio-Kräutertee, einen wärmenden Entspannungsbalsam und 12%iges CBD-Öl. Ich nutze die Produkte sowohl vor der Periode als auch währenddessen. So habe ich es geschafft, seltener zu Medikamenten wie Schmerzmitteln zu greifen und habe mit den Produkten eine gesunde und wirksame Alternative.
Regelschmerzen werden meist durch die Kontraktion der Gebärmutter verursacht. Pourprées hat aus diesem Grund krampflösende und entzündungshemmende Produkte entwickelt, die die Unterleibsschmerzen und -krämpfe auf natürliche Weise lindern können. Die Produkte wirken sich außerdem positiv auf Stimmungsschwamkungen aus, Regulieren den Menstruationszyklus und helfen bei Verdauungsbeschwerden. Probleme, die dir bekannt vorkommen?
Dann entdecke jetzt auf der Website von Pourprees die Produktreihe 28 Tage.
Du interessierst dich für das Thema “nachhaltige Periode”?
Ich biete hierzu einen Workshop an – für Schüler*innen oder Erwachsene. Informiere dich hierzu auf meiner Zero Waste Coach Website alinepronnet.de.
Weitere Tipps für eine müllfreie Menstruation kannst du in dem Beitrag “6 Tipps für eine nachhaltige Periode” entdecken.
Du hast Fragen zu Periodenunterwäsche? Dann stelle sie mir gerne auf Social Media oder per Mail!