FFP2 Masken wiederverwenden: So geht’s nachhaltig.

FFP2 Masken wiederverwenden ist im Privatgebrauch und im Sinne der Nachhaltigkeit möglich. Allerdings müssen hierfür einige Punkte bedacht und umgesetzt werden, um das gesundheitliche Risiko zu minimieren.

FFP2 Masken werden sonst im Gesundheitswesen im Bereich mit erhöhtem Infektionsrisiko eingesetzt. Hier sind sie darum ein Einmalprodukt, dass nach Gebrauch entsorgt wird. Im Privatgebrauch, z.B. beim Einkaufen, ist mit einer geringeren Erregerbelastung zu rechnen, sodass die Wiederverwendung der FFP2 Masken hier – richtig angewendet – sinnvoll sein kann.

FFP2 Masken wiederverwenden – wissenschaftliche Grundlage

Die FH Münster und die WWU Münster haben hierzu folgende Publikation veröffentlicht:

FH Münster und WWU Münster: Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Wiederverwendung von FFP2-Masken für den Privatgebrauch im Rahmen einer epidemischen Lage, Münster 2021
Link zur Publikation (aufgerufen am 15. Januar 2021)

FFP2 Masken wiederverwenden – 7 Tipps

Darauf basierend habe ich ein Video auf Youtube veröffentlicht, in denen ich dir 7 Tipps gebe, wie du FFP2 Masken wiederverwenden kannst.

Maskenhalter basteln

In diesem Video zeige ich dir auch, wie ich einen Maskenhalter bastle.

Hierfür benötigst du (für 2 Personen):

  • 2 Türhaken
  • 2 dünne Holzststäbe
  • 18 Schnüre à 1,50m (36m Schnur)

Die Schnüre, die ich verwende, sind die Kerne von ausrangierten Kletterseilen. Meine Bekannte Tanja, sie ist die Person hinter TBanger, macht Kletterseilupcycling und dabei fallen als Abfallprodukt die Kletterseil-Kerne an. Diese kannst du von Tanja gegen eine Spende erhalten. Solltest du daran auch Interesse haben, schreibe ihr eine Nachricht und verweise gerne darauf, dass du über mich – Aline von Auf die Hand – hergeleitet wurdest. (Das ist eine unbezahlte Werbung, die ich einfach so, ungefragt und gerne für Tanja mache.)

Stoffmasken selber nähen

Solltest du neben den medizinischen Masken noch Stoffmasken benötigen, findest du hier eine Anleitung.

Gesundheit geht vor!

Trotz der guten Intension Müll zu vermeiden: die Gesundheit geht vor. Wenn es nötig ist eine medizinische Maske zu tragen, dann trage sie und zwar richtig. Bedecke Mund und Nase und achte auf die AHA-Regeln.

Pinne diesen Beitrag, um ihn später wiederzufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert