Müllfreie Ostern

Nachdem ich dir gezeigt habe, wie ich plastikfreie Geschenke verpacke, zeige ich dir in diesem Beitrag wie du müllfreie Ostern organisieren kannst.

Müllfreie Osterdeko

Die Wohnung im Frühling und zu Ostern zu schmücken muss nicht mit Alufolienhäschen und Plastikblumen sein. Dekoriere lieber mit echten Blumen, die du anschließend in die Erde Pflanzen kannst oder deren Zwiebel du nach dem Abblühen der Pflanze trocknen und für nächstes Jahr aufheben kannst, wie beispielsweise Hyazinten.

Viel hübscher als die klappernden Plastikeier sind selbst bemalte echte Eier. Nimm hierfür ausgeblasene und gewaschene Eierschalen, die du beschriftest, bemalst oder für Geschenke oder Tischdeko individualisieren kannst.

In Secondhand Läden und auf dem Flohmarkt findest du meist schon ab Februar Osterdeko, Blumenübertöpfe und Frühlingsschmuck. Kleine Ei- und Hasen-Anhänger eignen sich auch super, um müllfreie Ostergeschenke zu verzieren.

Plastikfreies Osternest

Statt Plastiknestern mit den giftgrünen Plastiksträhnen als „Gras“ lässt sich auch ein schönes Körbchen mit Heu, Bast oder frisch gerupftem Gras schmücken. Der Korb kann unterm Jahr als Aufbewahrung für andere Dinge dienen und für den kurzen Anlass an Ostern kurz zweckentfremdet werden.

IMG_20170416_221211_522

Gerne verwende ich für müllfreie Ostern auch größere ausgewaschene Gläser wieder, die ich mit Bast (wiederverwendet von Geschenken, sie dich bekomme) fülle und mit einer Schleife aus natürlichem Material und Packetband verziere.

Plastikfreie Ostereier/Süßkram

Ein müllfreies Osternest hatten wir schon als wir klein waren. Jedes Jahr wurden wir mit unserem kleinen Körbchen zum Eiersuchen in den Garten geschickt. Damals waren es in Alufolie und Plastik verpackte Eier und andere Süßigkeiten. Heute bekomme ich von meinen Eltern jedes Jahr Gemüsepflänzchen für den Balkon und habe somit bis in den späten Herbst was davon. Was ich von meinem Ostersüßkram von früher nicht sagen kann.

Wenn es nun aber Süßigkeiten sein sollen, dann backe ich gerne Kekse, die ich in die geschmückte Schraubgläser gebe.

Oder ich kaufe für müllfreie Ostern Bonbons unverpackt. Für die Münchner: Es gibt unter anderem am Hauptbahnhof einen Bonbonstand (Durchgang von den Zügen Richtung Schützenstraße), der nach dem Wiegen in mitgebrachte Tüten umfüllt und die dortigen Tüten danach wiederverwendet. Auch beim Ohne gibt es für kurze Zeit unverpackte Hasenschokolade.

Ostereier natürlich färben

Auf Pinterest findest du etliche Anleitungen zum Ostereier färben mit natürlichen Materialien. Ausprobiert habe ich bisher:

  • Blaukraut
  • Kurkuma

Achte beim Kauf der Eier darauf, dass sie von glücklichen Bio-Hühnern aus der Region kommen, deren Brüder nicht geschreddert werden.

Resteessen

Wie an allen Feiertagen mit der Familie bleiben auch an Ostern meist Reste übrig. Halte deine Schraubgläser-Sammlung bereit und gibt dieses Jahr doch jedem was mit am Ende des Brunch. Und damit dir gekochte Eier nicht zum Hals raushängen, wenn du sie dauernd pur essen musst, überlege dir Rezepte, die mal ein bisschen aus dem klassischen Repertoire raus gehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Oster-Aioli oder Eiern in Senfsauce?

Weiterlesen auf Auf die Hand:

3 Gedanken zu „Müllfreie Ostern

Kommentar verfassen