Geschenke für Leute, die keine Geschenke wollen – du hast eine Einladung erhalten und wirst gebeten, nichts zu schenken? Du bist zum Abendessen bei Freundinnen, willst der Gastgeberin als Dankeschön aber nicht das tausendste Windlicht mitbringen? Die zu beschenkende Person ist ein Öko und dir fällt kein sinnvolles Geschenk ein?
In diesem Beitrag teile ich mit dir acht Tipps und darin einige Geschenkideen für Menschen, die kein Geschenk wollen.
Auf die Idee für diesen Beitrag haben mich die Teilnehmenden meines Zero Waste Stammtisches gebracht, da eine Teilnehmerin dazu eine Frage gestellt hat. Im 1 2 3 MÜLLFREI Club treffen wir uns einmal im Monat zum Austausch unter Gleichgesinnten digital per Zoom. Hast du auch Lust dabei zu sein? Hier gibt’s alle Infos zu meinem kostenlosen 1 2 3 MÜLLFREI Club.
1. Kein Geschenk heißt kein Geschenk
Auf der Einladung steht deutlich, dass die Person kein Geschenk will. Was nun?
So absurd das wirken mag, solche Entscheidungen kann es geben. Und um den von mir schon angekündigten Geschenkideen an dieser Stelle zuvor zu kommen: Die Bitte, nichts zu schenken, darfst und kannst du respektieren – ohne schlechtes Gewissen mit leeren Händen auftauchen.
Nun sind einige aber so erzogen worden, dass mit leeren Händen einer Einladung zu folgen, unhöflich sei. Selbst wenn es sogar gute und rational nachvollziehbare Gründe gibt, wirklich kein Geschenk mitzubringen. Zum Beispiel zu einem runden Geburtstag, wo die feiernde Person nach vielen Lebensjahren und genug Geld, um sich Wünsche selber zu erfüllen, keine Geschenke will. Oder eine nachhaltig lebende Person will durch ihr Fest nicht zu unnötigem Konsum anregen und verfolgt einen minimalistischen Ansatz. Wenn der Mensch sich also seine Gedanken im Vorfeld gemacht hat und den Wunsch, keine Geschenke zu bekommen, kommuniziert hat, dann kannst du das mit gutem Gewissen einfach respektieren.
Oft geht es dem Schenkenden ja weniger weniger darum nur den Transfer von etwas Materiellem zu vollziehen, sondern vor allem geht es um die Würdigung des Einladenden. Die Emotionen, die Dankbarkeit und die Anerkennung stehen im Vordergrund. Wenn es dir darum geht und du ein Geschenk oder ein Mitbringsel überreichen möchtest, dann können dir die folgenden acht Geschenkideen für Menschen, die kein Geschenk wollen, helfen.
2. Schenke etwas Selbstgemachtes
Du hast Zeit und Kreativität in ein individuelles Geschenk gesteckt, das nur für diesen einen Menschen ist? Dann wäre das sicherlich nicht nur für diesen einen runden Geburtstag ein passendes Geschenk, sondern zu jeder Zeit eine tolle Aufmerksamkeit, über die sich die beschenkte Person freuen würde. Wenn etwas auf diese Art nur von dir kommen kann und euch das verbindet, dann geht es nicht darum, welchen finanziellen Wert die Sache hat, sondern um den emotionalen Wert. Das kann beispielsweise ein kleines Album mit euren liebsten gemeinsamen Fotos der vergangenen Jahrzehnte sein. Vielleicht hast du ein handwerkliches Hobby und kannst eine selbstgegossene Kerze, eine handgetöpferte Tasse oder eine selber gezeichnete Glückwunschkarte mit lieben Worten überreichen. Denk klein. Wenn die Person eigentlich kein Geschenk wollte, dann bring auch hier nichts Großes mit.
3. Schenke etwas Essbares
Du hast einen Garten und kannst Gemüse deiner eigenen Ernte mitbringen? Wie wäre es statt Blumen mit einem Strauß frischer Petersilie von deinem Balkon? Selbstgekochte Marmelade, Chutneys oder Säfte kannst du mit einem liebevoll beschrifteten Etikett individualisieren und als kleine Aufmerksamkeit ohne viel Verpackung überreichen.
4. Mach eine Playlist
Als Teenager saß ich mit einer leeren Kassette im Gerät während der Hausaufgaben am Radio und habe ganze Sendungen lang auf den einen Song gewartet, den der Moderator am Anfang angeteasert hatte, nur um ihn dann rechtzeitig nach den ersten Klängen durch das gleichzeitige Herunterdrücken zweier Tasten aufnehmen zu können. Wie oft wurde der Track dann nach nur einer Minute schon wieder ausgefadet oder mittendrin von einer Geisterfahrermeldung unterbrochen? Und wie hoch war wohl der Frust, wenn ich am Ende des Songs die Aufnahme geistesabwesend nicht gleich beendete, darum eine halbe Stunde später durch ein lautes Klicken des Geräts am Ende des Tapes von meinem Deutschaufsatz hochschreckte und dabei einen langen Strich über das Blatt zog? So kompliziert ist es heute nicht mehr, seinen Liebsten ein Mixtape zu machen.
Stelle der Person, die keine Geschenke will, einfach eine digitale Playlist zusammen und schicke ihr den Link. Hier ein paar Ideen:
- Playlist für die Party, die an dem Abend steigt
- Playlist mit den Lieblingssongs aus der Jugend
- Playlist für gute Laune an düsteren Herbsttagen
- Playlist für die tägliche Pendelstrecke
- Playlist für die Autofahrt in den nächsten Urlaub
- Playlist mit den besten Songs zum Mitgrölen
- Playlist bei Herzschmerz
- Playlist mit Kinderhörbüchern
- Playlist mit interessanten Podcastfolgen
Und wenn deine Oma noch nicht mal einen CD-Player hat, sondern nur ein knatterndes Kassettengerät, dann muss es wohl doch die gute alte zwei-Knöpfe-gleichzeitig-drücken-Mixtape-Aufnahme sein. Das schaffst du!
5. Schenke Bäume
Du willst ein Geschenk machen, das zum ökologischen Handeln der Gastgeberin passt? Du suchst ein Weihnachtsgeschenk und willst etwas sinnvolles unter den Baum legen? Wie wäre es mit Bäumen?
Zur Hochzeit wurden meinem Mann und mir Bäume geschenkt. Nicht für unseren Garten (den wir nicht haben), sondern zum Erhalt von Wäldern in Deutschland. Bei Planet Tree spendest du einen, zwei oder mehr Bäume in einem deutschen Landes-, Stadt- oder Kommunalforst und verschenkst dazu ein personalisiertes Zertifikat.
Mein Bruder hat beim Bergwaldprojekt gearbeitet. Dort gibt es auch die Möglichkeit Bäume zu spenden (und ein personalisiertes Zertifikat zu verschenken), hier aber zur Pflanzung von standortheimischer Bäume für (Wieder-)Aufforstungen und im naturnahen Waldumbau in verschiedenen Regionen Deutschlands.
6. Schenke Hühner
Bitte was?
Ja, du hast schon richtig gelesen. Allerdings empfehle ich dir nicht, tatsächlich Hühner auf den runden Geburtstag deiner Tante mitzubringen. Da sind wahrscheinlich schon genug “verrückte Gackerliesl”. Bei Oxfam findest du Spenden-Geschenke für Leute, die schon alles haben, und mit denen du gleichzeitig Menschen hilfst, die so gut wie nichts besitzen. Du kannst aussuchen zwischen besagten Hühnern, einer Ziege, einem Esel oder anderen Tieren, Klassenzimmer, Brunnen, Seife, Werkzeug und vielem mehr.
7. Schenke Zeit statt Zeug
Wahrscheinlich seht ihr euch eh viel zu selten. Die Feier ist seit langem mal wieder ein Anlass sich zu sehen. Und weil so viele andere da sind, kommt ihr doch wieder nicht zu einem langen Gespräch. Wie wäre es also mit einem Geschenk, wo ihr nach der Feier ganz bald wieder zusammenkommt?
Damit dein Zeit-Geschenk aber nicht gleich wieder verpufft, müsst ihr gleich konkret werden. Sicherlich können Ehepartner, Freundinnen oder Geschwister eine Hilfe sein, um ein Datum zu finden und die Überraschung glücken zu lassen.
8. Schenke etwas interaktives für die Gäste auf der Feier
Wir bleiben gleich mal bei dem Motto “Zeit statt Zeug”. Du brauchst nur folgendes vorbereiten:
- Ein Behälter für ausgefüllte Karten
- ein Schild/Blatt mit dem Text: Zeit statt Zeug, 1. Gutschein für eine liebe Tat deiner Wahl für XY ausfüllen. 2. In die Box legen.
- Stifte
- Gutschein-Vordrucke oder einfach nur leeres Papier
Andere Ideen sind ein Gästebuch, eine Fotobox, Aufgaben für Schnappschüsse, die mit dem Handy gemacht werden und dann in eine gemeinsame Dropbox geladen werden (z.B. finde jemanden in blauem Kleid, mache ein Foto mit der Mutter, Foto des jüngsten Gastes, wer hat die lustigste Krawatte usw).
Hast du weitere Ideen? Dann hinterlasse einen Kommentar und teile deine Ideen mit allen!